Kai R...... schrieb am 16.09.2008:

 

Hallo Hr. Grahn !

Vielen Dank für die Reparatur der Antenne. Das Geld werde ich gleich noch online buchen.
Ich habe momentan eine GS2-SE hier auf dem Tisch leihweise von einem OM  aus unserem OV und bin sehr überrascht wie tapfer sich die kleine Antenne hier im Zimmer (mit dem SML-2 Rahmen) gegen meine grossen  Aussenantennen behauptet. Den Vergleich gegenüber meiner 40m Inverted L braucht sie nicht zu schäuen (zumindest ab 4 MHz) und auf den höheren  Bändern bringt sie zwar etwas schwächere Signale gegenüber diversen  Dipolen hier (u.a. für 20m und 15m ) aber lesbar ist auch fast jedes  Signal mit der GS2SE. Die Verständlichkeit ist manchmal sogar besser da man schön das lokale QRM ausblenden kann. Super Sache. Viele SWLs die  keine Möglichkeit für eine gescheite Aussenantenne haben sollten nicht  jammern sondern sich lieber eine Grahn Antenne auf den Tisch stellen  !

Ich werde mal über den Kauf Ihres aktuellen Rahmens nachdenken. Der  spielt doch auch an der GS2 - oder ? Eine super Sache wär ja zwei  identische Grahn Antennen an einem Phaser für MW DX zu nutzen. Ist wohl auch mal in einem Siebel Buch vorgeschlagen wurden. Wenn die Hobbykasse  stimmt und ich wieder mehr Zeit fürs Hobby setze ich dies Idee bestimmt  mal um.


Vielen Dank nochmals für Ihre Bemühungen und

vy 73s de Kay R.....  (DE0K..)