GRAHN   Spezialantennen
seit 1989  
Herstellung aktiver Spezialantennen von Längst- bis Kurzwelle

DX-Empfang ohne Außenantennen

Da viele SWLs nicht über professionelle Außenantennenanlagen verfügen können, wäre es schön auf eine Zimmerantenne zurückgreifen zu können. welche bei geringem Platzbedarf ähnliche bzw. bessere Empfangsergebnisse liefert.

Da eine aktive Antenne im Freien installiert, meist wesentlich besser funktioniert als in Wohnräumen, gilt es zunächst einmal dem Problem der niedrigeren Empfangsfeldstärke, meist bedingt durch Abschirmungseffekte und Platzierung in geringer Höhe, etwas entgegenzuhalten.

Aus physikalischen Gründen nutzen aktive Stabantennen im Wesentlichen nur die elektrische Komponente des elektromagnetischen Feldes.

Magnetische Wellen jedoch, durchdringen dicke Gemäuer viel ungehinderter als elektrische Wellen.

Um auch in Stahlbetonbauten bestmögliche Empfangsergebnisse zu erreichen, arbeitet unser Antennensystem ausschließlich mit dem magnetischen Anteil des elektromagnetischen Wellenfeldes.

Das von uns entwickelte Antennensystem stellt eine relativ kompakte Lösung dar und läßt sich Dank seines modularen Prinzips für jeden gewünschten Frequenzbereich von unter
10 kHz bis 30 MHz optimieren.